Hauptnahrungsquellen der Vitamin A
Vitamin A ist unerlässlich für die Entwicklung neuer Zellen, die Stärkung des Immunsystems und die Gesundheit von Haut und Haar. Dieser Nährstoff ist jedoch bekannt für seine Bedeutung für die Erhaltung der Augen und des Sehvermögens. Sie können jederzeit eine Nahrungsergänzung zu Ihrem Mund hinzufügen, wenn Sie denken, dass Ihre Ernährung nicht genügend Vitamin A enthält, aber es ist besser, einfach mehr Lebensmittel zu haben, die unten aufgeführt sind. Hier sind einige wunderbare Quellen für Vitamin A:
Karotten
Erwähnen Sie Vitamin A und die meisten Menschen werden sofort an Karotten denken. Wussten Sie, dass der Verzehr einer mittelgroßen Karotte es Ihnen ermöglicht, mehr als 200% Ihres täglichen Bedarfs an Nährstoffen zu erhalten, die für die Augengesundheit vorteilhaft sind? Neben Vitamin A sind Karotten auch gute Quellen für Ballaststoffe, Magnesium und Vitamin C.
Süßkartoffeln
Ein guter Grund, warum Sie Süßkartoffeln noch mehr lieben sollten: Ein mittleres Stück deckt mehr als 400% des täglichen Vitamin-A-Bedarfs eines Erwachsenen! Süßkartoffeln versorgen den Körper auch mit Ballaststoffen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und den Vitaminen B6 und C.
Rote Paprika
Die leuchtende Farbe der roten Paprika zeigt an, dass sie mit Vitamin A gefüllt sind, was für die Augen vorteilhaft ist. In nur einem Esslöffel roter Paprika können Sie bis zu 42% Ihres täglichen Vitamin-A-Bedarfs decken. Sie sind auch fantastische Quellen von Vitamin C, die Ihr Immunsystem stärken und Ihre Haut jung und gesund machen.
Thunfisch
Es wird gesagt, dass eine Portion Thunfisch von 100 Gramm 50% des täglichen Vitamin-A-Bedarfs deckt. Andere Fische und Meeresfrüchte, die gute Nährstoffquellen sind, sind Stör, Makrele und Austern.
Squash
Es ist wahr, dass die Farbe von Obst und Gemüse viel über ihren Nährwert aussagt. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf den Butternusskürbis – eine Tasse dieses köstlichen gelb-orangenen Gemüses deckt mehr als 400% des täglichen Vitamin-ABedarfs. Butternusskürbis enthält auch Ballaststoffe, Kalium und Vitamin C.
Melone
Wenn Sie nach Lebensmitteln suchen, die Vitamin A enthalten, kalorien- und fettarm sind, sollten Sie Melonen in die Finger bekommen. Saftig und ansprechend, ein Stück Melone enthält 120% der täglichen Aufnahme von Vitamin A. Melonen sind auch voll von Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren.
Grünkohl
Es gibt viele dunkelgrüne Blattgemüse, die eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin A sind. Dazu gehören Spinat, Mangold und Halsbandgemüse. Doch steht der Kohl an erster Stelle, denn eine Tasse deckt mindestens 200% des täglichen Vitamin-ABedarfs. Grünkohl enthält auch Ballaststoffe, Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und die Vitamine B1, B2, B6 und E.
Mangos
Neben der Befriedigung Ihrer Geschmacksnerven tragen Mangos auch dazu bei, die Sicht zu verbessern. Eine Tasse davon deckt 36% des täglichen Vitamin-A-Bedarfs. Diese tropischen Früchte liefern Ihnen auch Ballaststoffe, Kalium, Folsäure, Eiweiß und die Vitamine B6, C und K.
Getrocknete Aprikosen
Snacks auf getrockneten Aprikosen sind hervorragend für die Augen. Dies liegt daran, dass eine Tasse davon 94% der empfohlenen täglichen Aufnahme von Vitamin A liefert. Die Einnahme von Vitamin A hilft auch bei der Bekämpfung von Verstopfung, da getrocknete Aprikosen mit Ballaststoffen belastet sind. Sie enthalten auch Vitamin C, das hilft, Krankheiten und Infektionen vorzubeugen.