5 Mangel an Vitaminen, die sich in deinem Gesicht zeigen
Viele Menschen gestehen sich ein, dass sie Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer gesunden Ernährung haben.
Dennoch ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung für die optimale Versorgung mit Vitaminen notwendig und wichtig, da es kein Lebensmittel gibt, was alle für den menschlichen Körper wichtigen Vitamine in ausreichender Menge liefert.
So kann zum Beispiel ein Mangel an Vitamin C zu der Vitaminmangelkrankheit Skorbut führen.
Typische Symptome der Skorbut sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, Müdigkeit, Wundheilungsstörungen, Hautprobleme, Knochenschmerzen, aber auch hohes Fieber und starker Durchfall.
Vitamin D-kann zwar vom Körper selbst gebildet werden, dafür ist jedoch ausreichend Sonnenlicht erforderlich, was in Europa meist nicht ausreichend vorhanden ist. Ein Mangel wirkt sich hauptsächlich auf das Skelett aus.
Darüber hinaus können sich bei Unterversorgung im Laufe vieler Jahre chronische Krankheiten entwickeln. Es wird geschätzt, dass weltweit über eine Milliarde Menschen einen Vitamin D-Mangel haben. Ein massiver Vitamin A-Mangel zeigt sich in Übelkeit, Schwindel, Haarausfall und Müdigkeit und kann im schlimmsten Fall zur Erblindung, ja sogar zum Tot führen.
Ein langfristiger Mangel an Vitaminen lässt also deinen Körper verhungern und schwächt dein Immunsystem. Daher solltest du ganz genau auf deinen Körper hören und Maßnahmen einleiten.
Der einfachste Weg zur Erkennung einer Vitaminunterversorgung ist der Blick in den Spiegel. Diese 5 Tipps helfen dir Anzeichen eines Mangels in deinem Gesicht zu erkennen.
1 Geschwollene Augen
Nachdem aufwachen sind jedermanns Augen geschwollen. Aber eine auffällige Schwellung könnte ein Signal für eine niedrige Jod Versorgung sein. Die besten Lebensmittel zur Bekämpfung dieses Problems sind:
Preiselbeeren, Erdbeeren, Kartoffeln, Navy Bohnen, Seetang und Joghurt.
2 Blasse Haut
Wenn du feststellst, dass deine Haut blass aussieht, könnte das ein Zeichen für einen Vitamin B12 Mangel sein und du solltest dein Depot auffüllen. Bei einer Unterversorgung mit Vitamin B12 leidet deine Haut und du fühlst dich erschöpft und ausgelaugt.
Gute Nahrungsmittel die dein B12 Level erhöhen sind zum Beispiel: Lachs, rotes Fleisch, angereichertes Getreide, Joghurt und Schweizer Käse.
3 Trockenes Haar
Trockenes Haar könnte ein guter Hinweis darauf sein, dass du einen Biotin bzw. Vitamin B7 Mangel hast.
Die besten Lebensmittel für eine gute Versorgung sind: Eier, Mandeln, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
4 Blasse Lippen
Schau dir deine Lippen an! Wenn diese blass sind, ist das ein gutes Indiz für einen Eisenmangel. Es ist besonders wichtig diesen Mangel auszugleichen, da eine Unterversorgung dein Immunsystem schwächt.
So könnten vermehrte Erkältungenbeispielsweise auf ein zu niedriges Eisenlevel zurückzuführen sein. Wenn das der Fall ist, baue: rotes Fleisch, Meeresfrüchte, Bohnen, Dunkelgrünes Blattgemüse und Erbsen in deine Ernährung ein.
5 Zahnfleischbluten
Ein wenig Zahnfleischbluten nach Benutzung von Zahnseide bzw. der Zahnbürste ist völlig ok. Aber wenn du feststellst, dass dein Zahnfleisch sehr empfindlich ist und regelmäßig blutet, solltest du versuchen mehr Vitamin C zu dir zu nehmen. Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Brokkoli, Grünkohl und Paprika sind gute Vitamin C Lieferanten.