Mische ein wenig Salz mit Olivenöl und befrei dich von Schmerzen
Wer von uns kennt es denn nicht: Man hatte einen langen, anstrengenden Tag und lässt sich abends erschöpft ins Bett sinken. Froh, dass man endlich ein bisschen Ruhe bekommt. Doch so wie es aussieht, wird das mit der Ruhe wohl nichts. Dich plagen heftige Kopf- oder Gliederschmerzen, an Einschlafen ist gar nicht zu denken. Und was machst du jetzt dagegen? Natürlich, eine Tablette muss her. Aspirin oder Ibuprofen wirken nun einmal wahre Wunder. Doch jeder weiß auch, dass man es nicht mit Medikamenten übertreiben sollte, schließlich kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen; oder man wird sogar abhängig von ihnen. Also muss etwas anderes her. Was viele dabei nicht wissen: Olivenöl mit Salz kann dich wirksam von Schmerzen befreien. Du glaubst es nicht? Dann probier es am besten einfach aus.
Nein, die Erkenntnis, dass Olivenöl gegen Schmerzen hilft, ist nicht gerade neu. Bereits im antiken Griechenlandwusste man um dessen Eigenschaften. Auch die Römer wussten es zu schätzen. Ein harter Tag wurde meist mit einer entspannenden Massage der betroffenen Muskelpartien beendet. Neben seinen schmerzlindernden Fähigkeiten kann das Olivenöl auch noch zur Beruhigung des Patienten beitragen.
Forscher der University of the Sciences in Philadelphia fanden heraus, dass bereits 50 Gramm des Wunderöls pro Tag ausreichen würden, um gegen Schmerzen zu wirken. Sogar bei der Krebsforschung konnte Olivenöl mittlerweile eingesetzt werden. Natürlich kann das Öl nicht bei schwerwiegenden Schmerzen helfen, doch es ist dennoch eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Schmerzmitteln und kann dir dabei helfen, wenn du auf Medikamente verzichten möchtest. Das Oleocanthal, ein zentraler Bestandteil des Olivenöls, wirkt ähnlich wie Ibuprofen, indem es auf die Schmerzwege, das sogenannte Prostaglandin-System einwirkt. Zudem wird durch das Olivenöl der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt.
Wenn du das Olivenöl im Supermarkt kaufst, achte darauf, dass dieses nicht zu viele Zusatzstoffe enthält. Diese belasten den Körper eher, als dass sie helfen. Am besten ist natürlich frisch gepresstes Olivenöl. Die höchste Qualitätsstufe, „Nativ extra“, ist dabei am gesündesten, aber natürlich auch sehr teuer. Dennoch solltest du hier lieber ein Auge beim Preis zudrücken und nicht gleich das erstbeste, günstige Produkt wählen. Es hat schließlich immer seinen Grund, weshalb der Preis so niedrig ist.
Für eine Anwendung der Mixtur von Olivenöl und Salz benötigst du:
„10 Esslöffel Salz (nach Möglichkeit Meersalz)
„20 Esslöffel natives Olivenöl
Gib das Salz sowie das Olivenöl in eine Schüssel und verrühr diese beiden Zutaten ordentlich, bis sich das Salz fast aufgelöst hat. Verschließ die Schüssel mit einer Frischhaltefolie und lass sie über 2 Tage hinweg im Kühlschrank stehen. Danach kannst du sie verwenden.
Tipp: Wärme das Öl noch einmal kurz auf, bevor du mit der Massage startest, das ist angenehmer für die Haut und für die Muskeln.
Wende die angerührte Mischung jeden Abend vor dem Schlafengehen oder morgens nach dem Aufstehen an. Gib dazu ein bisschen von dem Öl auf die Haut und verreibe es sanft. Sei zu Beginn lieber vorsichtig und massiere nur für ca. 5 Minuten. Nach ungefähr einer Woche kannst du den Druck langsam steigern und die wohltuende Massage auch für eine längere Zeit genießen.
Bereits nach kürzester Zeit sollten sich die ersten Ergebnisse bei dir zeigen. Du wirkst entspannter, gelassener, ausgeglichener. Die Schmerzen sind verschwunden; und das ganz ohne Tabletten! Olivenöl ist eben ein wahrer Alleskönner; es ist nicht nur zum Kochen gut, einen besseren Beweis gibt es gar nicht.