Wir teilen unten vier Hausmittel, zu , um verhindern dass Ihre Zimmerpflanzen weiterhin blass und gelb werden und im Gegenzug die intensive grüne Farbe, die sie charakterisiert, wiedererlangen.

Verschiedene Faktoren können die Integrität unserer Zimmerpflanzen beeinflussen. Manchmal kann es an Lichtmangel sowie an fehlender oder übermäßiger Bewässerung liegen, obwohl dies nicht immer unsere Schuld ist, da diese Faktoren manchmal außerhalb unserer Reichweite liegen.

So und wie geht es bei gleicher Wasserqualität. Wenn wir zum Beispiel in einem Gebiet mit hartem Wasser leben , wie es in CDMX und anderen Teilen der Republik üblich ist, weist das Wasser, mit dem wir bewässern, eine erhebliche Konzentration an gelöstem Kalk auf.

Es ist nicht immer deine Schuld | Foto: Pinterest – Grüne Ökologie

Dieses kalkreiche Wasser neigt dazu, den pH-Wert des bewässerten Bodens zu erhöhen (senkt den Säuregehalt), was für Zimmerpflanzen schlecht ist, die große Mengen an Eisen benötigen, um ihr intensives Grün zur Geltung zu bringen. Je weniger sauer das Wasser ist, desto mehr Kalzium enthält es.

Und in der Tat ist es durchaus üblich, dass Leitungswasser Kalk enthält , da es verwendet wird, um seinen Säuregehalt zu korrigieren und so einige Probleme wie Korrosion von Industrie- oder Haushaltsgeräten zu vermeiden, aber wie können wir dies vermeiden? Mit den folgenden Hausmitteln können Sie den pH-Wert des Wassers etwas verändern und so verhindern, dass Ihre Pflanzen gelb werden.

1. Lassen Sie das Wasser 48 Stunden lang stehen

Die erste davon ist vielleicht die am wenigsten wirksame, aber auch die am wenigsten riskante, um das physikalische und chemische Gleichgewicht des Wassers zu verändern. Es besteht darin, das Wasser in einem großen Topf oder Eimer ruhen zu lassen, um das Kalzium zu entfernen. Je länger wir es lassen, desto weniger lösliches Kalzium wird vorhanden sein.

Fast alles Leitungswasser ist hartes Wasser | Foto: Freepik

Am Ende sollten Sie das Wasser nicht mischen oder schütteln, da sich sonst alles am Boden verbleibende Kalzium wieder mit dem Rest des Wassers vermischt, also am besten vorsichtig mit Hilfe von another in einen anderen Eimer leeren eine Kelle der Küche.

2. Das Wasser mit Essig oder Zitrone ansäuern

Indem wir auf jeden Liter Wasser einen Esslöffel Essig oder den Saft einer Zitrone gießen, mischen und dann einige Stunden ruhen lassen, können wir die Zusammensetzung zum Besseren verändern. Dieses Wasser ist ideal, um Ihre Pflanzen zu gießen und zu verhindern, dass sie gelb werden.

3. Kaffeesatz als Dünger verwenden

Kaffeesatz oder Rückstände, die unterschiedliche Verwendungen haben , sind ziemlich sauer und reich an Nährstoffen für Pflanzen. Als Kompostschicht verwendet , obwohl sie einige Zeit brauchen, um Ergebnisse zu erzielen, säuern sie den Boden und verhindern so, dass Ihre Pflanzen gelb werden.

Kaffeesatz kann helfen, die Wasserqualität für Ihre Pflanzen zu verbessern | Foto: Pixabay

4. Stellen Sie Ihren eigenen Eisendünger her

Die am wenigsten praktische, aber vielleicht die effektivste Option ist die Herstellung Ihres eigenen Flüssigdüngers mit hohem Eisengehalt. Sie brauchen nur Eisenschrauben oder kleine Stücke, die Sie übrig haben, und einen Teelöffel Schwefel, der in Gärten verwendet wird, um Pilze abzutöten, und geben Sie beides in eine leere Plastikflasche mit etwas destilliertem Wasser.

Warten Sie dann eine Woche, bis sich die Formel konzentriert hat, und das war’s. Sie können es mit einem Sprinkler auf den Boden Ihrer Pflanzen sprühen, um die chemische Zusammensetzung des Gießwassers zu verändern.

Sie wissen nicht, welchen Dünger Ihre Pflanzen benötigen? Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Existenzen und deren Zweck, indem Sie klicken hier .

Posted in Tipps und tricks