6 Hilfsmittel zur Ergänzung einer Fettleberbehandlung
Diese Heilmittel können ergänzend zu einer gesunden Ernährung verwendet werden. Vergiss nicht, für ausreichend Bewegung zu sorgen!
Die Fettleber ist eine sehr häufige Erkrankung, die meist durch eine fettreiche Ernährung und Bewegungsmangel verursacht wird.
Schätzungsweise leidet jede 5. erwachsene Person an dieser Krankheit. Die meisten Betroffenen sind sich darüber jedoch nicht bewusst, da sich nicht immer Symptome bemerkbar machen.
In den meisten Fällen können veränderte Lebensgewohnheiten, eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung helfen. In unserem heutigen Beitrag erfährst du Wissenswertes zum Thema und wie du eine Fettleber vermeiden kannst.
Was ist eigentlich eine Fettleber?
Bei dieser Erkrankung bestehen 5-10% des Lebergewichtes aus Fett.
Zum größten Teil wird die Diagnose einer Fettleber bei Diabetikern oder Personen im Alter von 45-50 Jahren gestellt.
Je nach Ursache wird diese Erkrankung in 2 Arten eingeteilt. Deshalb können die Behandlungsmethoden unterschiedlich sein.
Lesetipp: Früchte gegen Fettleber
Alkoholische Fettleber (NASH)
Übermäßiger Alkoholkonsum ist hier Ursache für die Fettleber. Die Leber wird geschädigt und ist nicht in der Lage, das angesammelte Fett abzubauen.
Dies kann innerhalb von 6 Wochen rückgängig gemacht werden, wobei die betroffene Person auf Alkohol verzichten muss. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.
Nicht alkoholische Fettleber (NAFLD)
In diesem Fall ist Fettleibigkeit Hauptursache. Unagebrachte Ernährung und Bewegungsmangel können auch zu einer Fettleber führen. Dabei handelt es sich um eine „Wohlstandserkrankung“.
Weitere Ursachen können jedoch auch Krankheiten wie Diabetes Typ II, erhöhte Cholesterin- oder Triglyceridwerte oder das metabolische Syndrom sein.
Kann Fettleber auf natürliche Weise behandelt werden?
Alternative Behandlungsmethoden können zur Heilung dieser Erkrankung erwägt werden, um chronische Folgekrankheiten zu vermeiden.
Unsere 100%-ig natürlichen Heilmittel können dir helfen, das Fortschreiten dieser Erkrankung zu stoppen, um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden.
1. Artischocken
Diese Gemüsesorte ist sehr kalorienarm und hat starke diuretische Eigenschaften, welche die Körperfunktionen verbessern.
Artischocken helfen, die LDL-Cholesterin- und Blutzuckerwerte zu kontrollieren, was bei einer Fettleber sehr wichtig ist, da damit die Fettabsorption reduziert wird.
Anwendungsform
Artischocken sollten am besten gekocht oder ofengebacken zubereitet werden. Es empfiehlt sich, dieses Gemüse mindestens 2 Mal in der Woche auf den Speiseplan zu setzen.
2. Grapefruit
Diese begehrte Zitrusfrucht eignet sich nicht nur für einen Gewichtsverlust oder zur Vorbeugung gegen Diabetes, sie kann auch gegen eine Fettleber helfen.
Die Grapefruit enthält Naringenin, ein Flavonoid, das die Oxidierung der Fettsubstanzen erleichtert.
Anwendungsform
Durch 100% natürlichen Grapefruitsaft kannst du alle Vorteile dieser Frucht nutzen.
3. Radieschen
Radieschen sind kalorienarm, wirken entzündungshemmend und entschlackend und helfen somit bei der Behandlung einer Fettleber.
Wenn du regelmäßig Radieschen isst, kannst du Fetteinlagerungen im Allgemeinen und in der Leber reduzieren.
Anwendungsform
Radieschen werden vor allem roh in Salaten oder Shakes gegessen.
4. Rote Beete
Die Rote Beete wirkt stark entschlackend und fördert die Beseitigung von Fett und Reststoffen, die sich in der Leber ansammeln und ihre Funktionstüchtigkeit negativ beeinflussen.
Anwendungsform
Am besten roh in Säften oder Smoothies, so kannst du von allen Vorteilen profitieren. Du kannst die Rote Beete auch für Salate oder andere Gerichte gekocht verwenden.
5. Löwenzahn
Löwenzahntee gehört zu den wichtigsten Naturheilmitteln zur Körperentgiftung bzw. -entschlackung und zur Verbesserung der Leberfunktionen.
Löwenzahn hilft bei der Ausleitung von Schadstoffen aus der Leber und beschleunigt den Stoffwechsel, so wird auch die Fettverbrennung gefördert.
Anwendungsform
Trinke 3 Mal täglich eine Tasse Löwenzahntee.
Lesetipp: Löwenzahn, ein großartiges Entgiftungsmittel
6. Mariendistel
Die Mariendistel wird oft zur Behandlung der Fettleber angewendet. Dieses Kraut enthält Silimarin, eine Substanz, die die Leber gegen die freien Radikalen schützen könnte.
Anwendungsform
In Reformhäusern oder Naturläden ist die Mariendistel als Extrakt oder in Kapseln erhältlich. Beachte beim Kauf jedoch immer, dass mindestens 80% Silimarin enthalten sind.