So entfernen Sie Kratzer aus Glas

Hast du einen unansehnlichen Kratzer auf deinem Glas gefunden? Wenn der Kratzer schmäler ist als Fingernagelbreite, kannst du ihn mit Hausmitteln wie Zahnpasta oder Nagellack entfernen. Reinige zuerst das Glas, trage mit einem Mikrofasertuch das gewünschte Mittel auf, wasche es wieder ab und dein Glas wird aussehen wie neu!
Methode 1: Mit Zahnpasta polieren

1- Mache das Glas sauber. Wasche es mit einem sauberen Tuch ab und stelle sicher, dass kein Schmutz mehr darauf ist. Lasse das Glas trocknen, bevor du versuchst, den Kratzer zu reparieren.
2- Befeuchte ein Mikrosfasertuch. Halte ein sauberes, fusselfreies Tuch unter lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn. Drücke das Tuch aus, bis kein Wasser mehr heraustropft.
Jeglicher Schmutz auf dem Tuch, auch Fusseln, werden auf dem Glas reiben und zu einer ungleichmäßigen Abrasion oder noch mehr Kratzern führen.
3- Drücke einen Tupfer Zahnpasta auf das Tuch. Er sollte etwa so dick sein wie dein kleiner Finger. Am besten bist du mit der verwendeten Menge vorsichtig. Du kannst später immer noch mehr davon verwenden.[1]
Weiße Zahnpastasorten, keine Gels, und insbesondere welche mit Natron als Inhaltsstoff sind zum Entfernen von Kratzern am besten.
4- Trage die Zahnpasta auf das Glas auf. Trage mit dem Tuch den Klecks Zahnpasta auf die verkratzte Stelle auf. Reibe etwa 30 Sekunden in kleinen, kreisenden Bewegungen.[2]
5- Trage die Zahncreme erneut auf. Sieh dir die Stelle an. Es kann sein, dass du die Zahnpasta mehrere Male auftragen musst, um den Kratzer zu minimieren. Wiederhole die Schritte, trage einen Klecks Zahnpasta auf das Tuch auf und reibe ihn in kreisenden Bewegungen 30 Sekunden auf den Kratzer.
6- Mache das Glas sauber. Besorge dir ein neues, sauberes Tuch und befeuchte es unter dem Wasserhahn. Drücke die überschüssige Feuchtigkeit wieder aus und reibe mit dem feuchten Tuch über das Glas. Dies lässt das Glas glänzen.
Vermeide zu festes Drücken oder kreisendes Reiben, so dass du die Zahnpasta nicht weiter ins Glas drückst.
Methode 2: Mit Natron abreiben

1- Mache das Glas sauber. Verwende hierfür ein Mikrofasertuch, so dass du keinen Schmutz in den Kratzer reibst. Befeuchte das Tuch mit lauwarmem Wasser und wische das Glas wie üblich ab.
2- Vermische Natron und Wasser zu gleichen Teilen. Du brauchst jeweils nur etwa einen Löffel voll. Am besten gibst du beides in eine Schüssel, so dass du sie mit einem Löffel verrühren kannst, um große Klumpen des Natrons zu entfernen. Wenn du sie vermischt hast, hast du eine puddingähnliche Paste.[3]
3- Nimm die Paste mit einem Mikrofasertuch auf. Verwende wieder ein frisches Tuch. Es hilft, wenn du das Tuch um deinen Finger wickelst und in die Paste tunkst. So nimmst du lediglich eine kleine Menge der Paste auf.
4- Reibe die Paste in kreisenden Bewegungen ein. Gib die Paste auf das Glas und poliere den Kratzer, indem du das Tuch in kreisenden Bewegungen über den Kratzer reibst. Mache dies maximal 30 Sekunden und achte darauf, ob der Kratzer verschwindet.
5- Spüle die Stelle ab. Spüle das Glas ab oder nimm ein frisches Tuch. Befeuchte es mit lauwarmem Wasser, fahre damit über die verkratzte Stelle und achte darauf, dass du das gesamte Natron entfernst.
Methode 3: Mit Metallpolitur polieren

1- Mache das Glas sauber. Halte ein Mikrofasertuch unter lauwarmes Wasser. Drücke die überschüssige Feuchtigkeit aus, so dass das Tuch nicht mehr tropft. Wische mit dem Tuch allen Schmutz ab und lasse das Glas dann trocknen.[5]
Metallpolitur ist gut zum sanften Abschmirgeln großer, empfindlicher Flächen wie Windschutzscheiben.
2- Wickle ein Mikrofasertuch um deinen Finger. Wähle ein Tuch, das keine Spuren auf dem Glas hinterlässt. Ein Wattebausch ist eine gute Alternative.
3- Trage Politur auf das Tuch auf. Tauche das Tuch in die Politur oder drücke die Politur heraus, so dass eine kleine Menge auf dem Tuch landet. Nimm nicht zu viel Politur, da dies sonst zu weiteren Kratzern führen kann.[6]
Die Art Politur, die am schnellsten funktioniert, enthält Ceroxid. Pariser Rot ist eine teurere Alternative.
4- Reibe die Politur in den Kratzer. Reibe das Tuch in kreisenden Bewegungen 30 Sekunden über den Kratzer. Das sollte den Kratzer mindern oder komplett verschwinden lassen. Gib nicht mehr Politur hinzu, da dies das Glas sonst wahrscheinlich beschädigt.
5- Wasche die Politur ab. Befeuchte ein sauberes Tuch mit lauwarmem Wasser. Wische damit über die polierte Stelle, um die Metallpolitur zu entfernen.
Methode 4: Mit Nagellack auf isolierten Kratzern

1- Reinige das Glas. Reinige das Glas wie üblich, z. B. mit einem Glasreiniger oder einem feuchten Mikrofasertuch. Achte darauf, dass auf der Glasoberfläche keine Rückstände mehr sind, und lasse es dann trocknen.[7]
2- Tauche den Pinsel zum Auftragen in den Lack. Verwende für Kratzer nur klaren Nagellack. Tauche den Applikator in den Nagellack, so dass er leicht mit dem Lack überzogen ist, den du jetzt auf den Kratzer auftragen kannst.
3- Verteile die Politur auf dem Kratzer. Reibe den Applikator auf den Kratzer. Minimiere so weit wie möglich den Kontakt mit dem umliegenden Glas. Wenn der Lack vom Pinsel kommt, sickert er in den Kratzer ein und entfernt sichtbare Makel.[8]
4- Lasse den Lack eine Stunde trocknen. Lasse den Lack in Ruhe, so dass er in den Kratzer einsickern kann. Komme in einer Stunde zurück, um den Lack zu entfernen.
5- Trage Nagellackentferner auf ein Mikrofasertuch auf. Neige vorsichtig eine Flasche mit Nagellackentferner gegen ein sauberes Tuch, bis du ein wenig auf dem Tuch hast. Du brauchst nur so viel, um den Nagellack zu entfernen.[9]
6- Wische den Kratzer mit dem Tuch ab. Verteile den Nagellackentferner mit dem Tuch auf dem Kratzer. Wenn du dir sicher bist, dass der gesamte Nagellack weg ist, kannst du dein aufgefrischtes Glas bewundern.
Tipps
- In einigen Fällen kann es hilfreich sein, wenn jemand anderes den Glasgegenstand für dich hält, während du versuchst, ihn zu reparieren, um die Chance zu verringern, dass es herunterfällt oder kaputt geht.
- Überzogenes oder beschichtetes Glas, einschließlich mancher Brillen, kann so nicht repariert werden. Bei solchen Gläsern musst du die Beschichtung mit einem Produkt wie Armour Etch entfernen.
- Wenn du Zweifel hast, frage beim Hersteller oder einem professionellen Glaser nach.