garten mit pilzen

Das Züchten von Pilzen ist einfacher als Sie vielleicht denken! In der heutigen Veröffentlichung erfahren Sie, wie Sie Pilze aller Art wie Shiitake, Austern und Weinkappen in Ihrem eigenen Garten züchten.

Pilze wachsen auf Baumrinde

Wachsende Pilze, mit denen Sie kochen können
Haben Sie einen wirklich schattigen Teil Ihres Gartens, der nicht viel Sonnenschein bekommt? Wenn ja, sollten Sie in Betracht ziehen , einige Spezialpilze in diesem Gebiet zu pflanzen und zu züchten .

Wenn Sie wirklich neugierig und bereit sind, die nächsten Schritte zum Anbau Ihrer eigenen Pilzstämme zu unternehmen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen und Essbare Landschaftsgestaltung mit einem Permakultur-Twist von Fungi Fun Guy, Michael Judd, lesen !

Michaels Buch ist ein einzigartiges Handbuch für angehende Gärtner und erfahrene grüne Daumen, voller kreativer und leicht verständlicher Designs, die Sie dazu führen, Ihren Garten zu haben und ihn auch zu essen.

Dieser Leitfaden bezieht Tipps und Hinweise direkt aus seinem Buch. Ich hoffe, Sie finden es informativ, nützlich und lustig!

Michael Judd hält einen Shiitake-Pilzstamm

Dieses Buch wird von Chelsea Green vertrieben und steht unter ecologiadesign.com zum Verkauf

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Edible Landscaping with a Permaculture Twist von Michael Judd © 2013. Herausgegeben von Ecologia. Fotografie mit freundlicher Genehmigung von Ecologia.

Verschiedene Pilzsorten, die Sie anbauen können
Judd sagt, er höre oft diese Worte von vielen neuen Gärtnern: “Mein Garten ist so schattig, dass ich nichts anbauen kann.” Darauf antwortet er immer mit einem „Oh ja, das kannst du! Pilze lieben den Schatten! “

Das Züchten von Pilzen im Freien ist viel einfacher als Sie vielleicht denken.

Es gibt drei Arten von Pilzen, die Sie in Ihren Garten-Shiitake, Ihre Auster und Ihre Weinkappe pflanzen können. Diese speziellen Arten sind einfach zu züchten, lecker und vielseitig!

Shiitake- und Austernpilze wachsen gut auf Baumstämmen und der Weinkappenpilz, auch bekannt als King Stropharia oder Garden Giant, wächst sehr gut auf Holzspänen.

Alle drei haben einen weiten Temperaturbereich für das Wachstum, solange Feuchtigkeit vorhanden ist – machen Sie diese Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit! Wenn Sie nichts anderes von diesem Projekt behalten, denken Sie einfach an Feuchtigkeit = Pilze.

Die besten Baumarten für den Anbau von Pilzen
Viele Baumarten können zum Züchten von Speisepilzen verwendet werden.

Im Allgemeinen sollten Sie Harthölzer verwenden wie:

Ahorn
Pappel
Weide
Birke
Buche

Dabei sollten Sie Arten vermeiden wie:

Robinie
schwarze Walnuss
die meisten Evergreens
Tulpenpappel und Hartahorn eignen sich perfekt für Austern und Shiitake. Eiche ist mit seiner dicken, schützenden Rinde und dem starken, langlebigen Holz das beste Holz für Shiitake-Pilze. Ein guter Eichenstamm kann bis zu acht Jahre lang schöne Shiitakes produzieren, während ein weicheres Holz wie Pappel nur drei bis vier Jahre lang produzieren kann.

Jetzt denken Sie vielleicht: “Wie ist das Fällen von Bäumen, um Pilze zu züchten, ökologisch?”

Eine Praxis der nachhaltigen Forstwirtschaft ist das Ausdünnen von Bäumen mit kleinem Durchmesser, damit die größeren, reiferen Bäume wachsen und mehr Sonnenlicht einlassen können, das zur Regeneration des Waldbodens beiträgt.

Diese Setzlinge haben die perfekte Größe für die Pilzzucht!

Können Sie altes Brennholz verwenden, um Pilze zu züchten?
Es funktioniert nicht, einfach etwas altes Brennholz vom Stapel zu nehmen, um Ihre Pilze zu züchten, da das Holz bereits seine eigenen funky Pilze hat. Pilzstämme müssen frisch von gesunden Bäumen geschnitten werden.

Schneiden Sie Ihr Holz am Ende des Winters, bevor der Saft gegen Ende Februar / Anfang März aufgeht .

Die beste Größe der Stämme für den Anbau von Pilzen
Laut Michael sind Bäume oder Zweige mit einem Durchmesser von ungefähr sechs Zoll am besten.

Ein größerer Durchmesser ist in Ordnung, wenn Sie die Muskeln haben; Kleinere Durchmesser werden jedoch nicht empfohlen, da das Holz zu leicht austrocknet. Nach dem Herunterfahren können Sie die Stämme mit einer Länge von etwa 40 Zoll markieren und schneiden, wodurch sich eine überschaubare Größe bewegen lässt.

Judd empfiehlt dann, die Stämme dort zu lassen, wo sie sind, leicht vom Boden abgehoben, oder sie dort zu bewegen, wo sie feucht sind, und sie etwa drei Wochen lang stehen zu lassen. In dieser Zeit sterben die natürlichen Antimykotika des Baumes ab und die Temperatur erwärmt sich Ende März oder Anfang April für die Impfung.

Hinweis: Wenn Sie gesundes Holz haben, das im Winter gefällt wurde, ist es verwendbar, solange Sie im zeitigen Frühjahr impfen.

Ninja Move: Geben Sie sporengeimpftes Riegelöl von Fungi Perfecti in Ihre Kettensäge, damit Sie beim Schneiden von Holz die Stümpfe und die umliegenden Trümmer säen. Werfen Sie etwas Sägemehl zurück auf den Stumpf, um die Feuchtigkeit zu bewahren.

Maple Logs bereit zum Inokulieren für den Anbau von Pilzen

Pilzmyzel
Pilze, der Pilzkörper, bestehen aus fadenartigen Zellen, die sich zu einem Netzwerk zusammenweben. Wenn Sie bereit sind, Sporen (Samen) zu tragen und freizusetzen, platzen die essbaren Triebe, die wir so sehr lieben!

Wenn Sie jemals die Laubstreu in einem Wald beiseite getreten und das weiße Gurtband gesehen haben, dann haben Sie Pilze gesehen. Wir nennen diese Fäden “Myzel”.

Für die Pilzzucht benötigen Sie ein spezifisches Pilzmyzel (dh Shiitake- und Austernstämme). Das Myzelwachstum beginnt mit Sägemehl, Stroh, Getreide oder kleinen Holzstopfen. Wenn diese Medien mit Myzel geimpft werden, werden sie als “Spawn” bezeichnet.

Stellen Sie sich sie als Anzünder vor, um das Myzel in Gang zu bringen.

Zur Erleichterung empfehle ich, Laich mit Myzel in einem der vielen feinen Pilz-Outfits zu kaufen. idealerweise eine in der Nähe Ihres Wetterbereichs.

Ich bin ein großer Fan von Field & Forest ! Ihre Behauptung lautet: “Stolz, Teil dieser verrottenden Welt zu sein.” Die Website und der Online-Katalog sind ein perfektes Paket mit Anleitungen und Materialien für Anfänger.

Es gibt zahlreiche Spawn-Optionen, aber für den kleinen Gebrauch bevorzugt Judd den Plug-Spawn. Plug Spawns sind kleine Birkendübel, die mit der von Ihnen gewählten Mycel-Sorte bedeckt ankommen. Diese Spawns werden in die Protokolle eingefügt.

Plug Spawn mit Myzel

Myzel-Tipps zum Züchten von Pilzen
Hier sind einige Tipps, mit denen Sie leicht Pilze züchten können.

Ein Baumstamm mit einem Durchmesser von ungefähr 6 Zoll und einer Länge von 40 Zoll benötigt zwischen 30 und 40 Plug-Spawns. 250 Stecker kosten etwa 20 US-Dollar.
Es gibt Shiitake- und Austernsorten, die in verschiedenen Temperaturbereichen Früchte tragen und eine verlängerte Ernte während der gesamten Vegetationsperiode (früher Frühling bis später Herbst) bieten.
Spawn kann etwa einen Monat im Voraus bestellt und gekühlt aufbewahrt werden.
Sie können auch Ihre eigenen Sporen von lokalen Fruchtsorten sammeln (was den Vorteil hat, dass es eine widerstandsfähigere Sorte ist).
Ich empfehle dringend, Mycelium Running zu lesen : Wie Pilze helfen können, die Welt zu retten von Paul Stamets. Ich halte dies für die Bibel zur Pilzzucht und -verwendung.
Einrichten der „Pilzzone“
Bevor das große Geld aus Ihren Pilzverkäufen hereinkommt, wird ein Arbeitsbereich mit nackten Knochen benötigt!

Ende März / Anfang April hat Michael einen Super-Low-Tech-Impfbereich außerhalb der Garage eingerichtet . Es besteht aus ein paar flach liegenden Strohballen, einer starken elektrischen Bohrmaschine, einem Hammer, einem alten Campingkocher und einem fiesen alten Fonduetopf.

Materialliste

Hier ist die Liste der Materialien, die Sie benötigen, um einen Arbeitsbereich mit nackten Knochen zu erstellen

Hartholzstämme (6 Zoll x 40 Zoll)
5/16 “Holzbohrer
Elektrische Bohrmaschine
Strohballen als Werkbank oder andere niedrige Oberfläche zum Bearbeiten
Hammer
Campingkocher oder eine andere Heizquelle im Freien
Wachs (Käse oder Bienen)
Ein kleiner Borstenpinsel , ein kleiner Pinsel oder ein Wachstupfer
Laichen
Metalletiketten (optional)
Bohren Sie Protokolle in einer Diamantform, um Pilze zu züchten
Sobald Sie Ihre Pilzzone eingerichtet haben, ist es Zeit, sich mit einem Bohrer zu bewaffnen . Die Stämme werden in einem Rautenmuster für den Plug-Spawn gebohrt.

Beginnen Sie die erste Reihe zwei Zoll vom Ende des Protokolls entfernt. Platzieren Sie die Löcher alle sechs Zoll. Die Tiefe des Lochs ist wichtig . Im Idealfall wird der Stopfen bis zu einer Tiefe direkt unter der Rinde eingeführt, fast bündig, aber nicht hervorstehend, etwa 1 Zoll tief.

Field & Forest verkaufen Ninja-Bohrer mit Stoppern für die richtige Tiefe, aber ich habe ein Stück Klebeband oder eine Stiftmarkierung auf dem Bohrer verwendet, um die Tiefe zu untersuchen. Es ist gut, ein paar Löcher zu bohren und die Tiefen zu überprüfen, indem Sie auf den Spawn tippen, um zu sehen, wie er passt. Bald wirst du das Gefühl dafür bekommen.

Achten Sie darauf, nicht zu tief zu bohren, da sonst eine trockene Lufttasche verbleibt.

Bohrmuster für Pilzprotokolle

Wenn Sie Ihre erste Reihe fertig haben, drehen Sie den Stamm zwei Zoll und beginnen Sie mit der nächsten Reihe, beginnend zwischen den ersten beiden Löchern der vorherigen Reihe, ungefähr fünf Zoll nach unten.

Drehen Sie den Stamm für jede neue Reihe um zwei Zoll weiter und versetzen Sie die Löcher, um ein Rautenmuster zu erstellen. Die Zoll hier sind ungefähr, also lassen Sie sich nicht aufregen, ziehen Sie einfach am Gebräu, um das Gleichgewicht zu halten. Das Bohren dieser vielen Löcher ist etwas übertrieben, aber es muss sichergestellt werden, dass unsere ausgewählten Pilze diejenigen sind, die andere funky Pilze in der Luft kolonisieren und übertreffen.

Bohren Sie Löcher in einen Baumstamm, um Pilze zu züchten

Whack In Mushroom Spawn Plugs

Das Schlagen von Spawnplugs kann sehr viel Spaß machen! Diese Fähigkeiten, die Sie beim Fair Game ‘Whack a Mole’ aufgebaut haben, werden sich gleich auszahlen.

So lustig das Schlagen auch sein mag, wir müssen aufpassen, dass die Rinde nicht beschädigt wird. Die Rinde auf Ihrem Baumstamm ist die Haut, die die Feuchtigkeit speichert. Gehen Sie also vorsichtig damit um. Eichen mit ihrer dicken Rinde werden in diesem Prozess bevorzugt; Pappeln mit dünner und spröder Rinde, nicht so sehr.

Einige Leute empfehlen die Verwendung von Gummihammern, aber ich finde Workshop-Teilnehmer, die sie zugunsten der Metallhämmer beiseite werfen .

Jetzt, bewaffnet mit Ihrem Hammer und einer Tüte Laich, kommen wir dazu. Denken Sie daran, dass der Laichbeutel empfindlich gegen Austrocknen ist und während der Arbeit vor Sonne und Wind geschützt werden sollte.

Whacking in Spawn Plug für den Anbau von Hinterhofpilzen

Richten Sie eine Wachsschmelzstation ein

Richten Sie ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem Sie bereit sind, mit dem Schlagen von Spawn zu beginnen, Ihre Hybrid-Wachsschmelzstation ein. Diese Station, die ich eingerichtet habe, verwendet einen alten Coleman-Propangasofen mit zwei Brennern. Ich habe dies ungefähr 20 Fuß von den Bohr- und Schlagstationen entfernt eingerichtet, da der Wachsrauch dick werden kann und das Wachs unweigerlich tropft.

Ich habe in der Garage Setups mit einem Plug-In-Brenner und einer Plane unter den Füßen gesehen, aber das verliert irgendwie die Outdoor-Mystik. Beide Ansätze funktionieren.

Für einen Topf verwende ich einen alten Fonduetopf , aber wirklich jeder Topf reicht aus. Einige legitimere Leute könnten empfehlen, einen Doppelkessel zu verwenden und Wasser in den Boden des ersten Topfes zu geben oder einfach eine Metallschale in einen Topf mit Wasser im Boden als provisorischen Doppelkessel zu stellen.

Ich benutze ein Käsewachs, das ich billig in großen Stücken von Field & Forest bekomme, und es scheint ewig zu dauern. Beginnen Sie mit einem faustgroßen Stück und drehen Sie die Hitze auf mittelhoch. Beobachten Sie, bis das Wachs klar schmilzt und eine feine Blase entsteht. Stellen Sie dann die Hitze auf niedrig, ungefähr 300 Grad. Sie möchten, dass das Wachs so heiß wie möglich ist, ohne sich zu entzünden!

Ich beurteile die Hitze am Rauch; Ein dünner Rauch ist gut, während ein dicker sich dem Flammpunkt nähert. Oft vergesse ich in Workshops, in denen ich eine kleine Armee von Erstbohrern und Schlagern habe, das Wachs leiser zu stellen, und es brennt. Es ist keine große Flamme, aber Sie können das Wachs nicht retten, wenn es einmal Feuer gefangen hat.

Nehmen Sie es vorsichtig vom Brenner, werfen Sie es auf den Schotterweg und starten Sie erneut.

Der Flammpunkt ist mit einem Doppelkessel leichter zu steuern. Der Trick besteht darin, das Wachs so heiß wie möglich zu halten, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten, die Feuchtigkeit einfängt und Lebewesen fernhält. Andernfalls kann das Wachs trocknen und sich ablösen. Sobald Ihr Wachs heiß ist, tupfen Sie das Wachs mit einer kleinen Borstenbürste, einem Stahlbaster oder Wachsflecken (die einen Dollar pro Pop von Field & Forest kosten) über jeden Laich.

Wachsprotokolle für den Anbau von Pilzen im Freien

Beschriften Sie das Protokoll mit dem Pilztyp
Wenn Sie mehrere Pilzarten haben (oder planen), ist es eine gute Idee, die Stämme mit Aluminiumetiketten zu beschriften, die in das Ende des Baumstamms genagelt sind .

Stellen Sie sicher, dass Sie Typ, Sorte und Datum angeben. Es hilft zu verfolgen, was gut funktioniert, Empfehlungen an andere zu richten und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Pilze ernten.

Schatten ist der beste Ort für den Anbau von Pilzen
Die nächste Etappe der Pilzreise ist eine der kritischsten: der Laichlauf. Dies ist, wenn das Myzel vom Spawn in den Baumstamm springt und beginnt, ihn zu kolonisieren. Dies kann zwischen sechs und achtzehn Monaten dauern.

Legen Sie die Stämme während des Laichlaufs flach, ein oder zwei Zentimeter über dem Boden. Feuchtigkeit während dieser Zeit ist der Schlüssel. Die Baumstämme möchten an einem schattigen Ort platziert werden, der eine Waldumgebung imitiert, windgeschützt und idealerweise in der Nähe des Hauses und der Wasserquelle.

Wenn Sie einen natürlich feuchten, schattigen Bereich um Ihr Haus haben, ist dies ein guter Ort. Mein neuer Lieblingsplatz zum Verstauen von Baumstämmen ist unter Deck, wo Wasser durchfällt und das Haus den Wind blockiert. Die Pilze lieben es!

Ein weiterer guter Punkt ist unter immergrünen Pflanzen, die porös sind und genügend Wasser durchlassen. Sie können Ihren eigenen Farbton mit einem 60-80-prozentigen Farbtuch erstellen, das über Strohballen mit dazwischen liegenden Stämmen drapiert ist.

Protokolle unter Deck während des Laichlaufs zum Züchten von Pilzen

Halten Sie die Protokolle feucht

Stellen Sie sicher, dass Ihre Protokolle feucht sind. Sie können sie wie den Rest Ihres Gartens gießen. Wenn es nicht geregnet hat, benötigen sie etwa einen Zentimeter Wasser pro Woche. Sie können entweder einmal pro Woche einen Schlauch und die Umgebung ablegen oder einen Sprinkler aufstellen und 15 bis 20 Minuten lang laufen lassen.

Sobald die Stämme Früchte tragen, lehnen Sie sie nach oben, um die Pilze zu sehen und leicht zu ernten.

Schiefe Baumstämme, die bereit sind, Pilze unter immergrünen Pflanzen zu tragen

Wie man Pilze erntet

Wenn die Baumstämme Früchte tragen, normalerweise nach einem warmen Frühlings- oder Herbstregen, schneiden Sie einfach die Pilze an der Basis ab und achten Sie darauf, dass Sie keine Rindenbrocken abziehen. Dann ist der Himmel die Grenze, um sie zu genießen und zu bewahren. Sie werden erstaunt sein, wie viel Fülle ein Baumstamm auf einmal produziert!

Wenn Sie es nicht mehr schaffen, sie in Butter und Knoblauch zu braten oder gefüllte Pilze mit Spinat und Ricotta zuzubereiten , sind sie leicht zu trocknen und zu lagern. Meine persönliche Lieblingskonservierung ist Shiitake-Wodka! Aber für Sie Teetotaler ist ein mit Pilzen angereichertes Olivenöl mit Pfefferkörnern und Peperoni ein leckerer Genuss und ein tolles Geschenk.

Protokolliert wachsende Shiitake-Pilze

Ein Wort zur Pilzsicherheit

Sie fragen sich vielleicht, ob es sicher ist, einen alten Pilz zu essen, der aus dem Baumstamm wächst. Die Antwort ist ein nachdrückliches “Mist Nein !!”

Wenn Ihre Laichsorte das Protokoll nicht erfolgreich ausgeführt und besiedelt hat, hat sich möglicherweise ein anderer Pilz in der Luft niedergelassen. Ernten Sie nur den Typ, mit dem Sie das Protokoll geimpft haben, und machen Sie sich ein Bild davon.

Wenn Sie einen Shiitake beimpfen, ernten Sie nur einen Shiitake. Zum Glück sind Austern und Shiitake leicht zu identifizieren. Das Schöne am Züchten eigener Pilze im Vergleich zur Jagd nach ihnen ist, dass Sie genau wissen, was herausspringen soll.

: